CDU Logo

Aktuelles

Bund fördert Neubau der Vier-Felder-Sporthalle in Langen mit 2 Millionen Euro

Foto:Markus Schaible

Foto:Markus Schaible

Im Verlauf der Sitzungswoche hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Förderung des Ersatzneubaus der Vier-Felder-Sporthalle im Langener Sportpark Oberlinden in Höhe von 2 Millionen Euro beschlossen. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“, mit welchem investive Projekte mit besonderer regionaler Bedeutung unterstützt werden. Die Stadt Langen hatte sich im vergangenen Jahr um eine entsprechende Förderung beworben.

Ich habe die Bewerbung des Magistrats unterstützt und auf Bundesebene nach Kräften vorangetrieben. Dementsprechend freue ich mich über das finanzielle Engagement der Bundesregierung in Langen ausdrücklich. Der Ersatzbau der Sporthalle und darüber hinaus das gesamte Ausbauprojekt des Sportparks Oberlinden ist für die Stadt von herausragender Bedeutung. Die Infrastruktur für den Vereins-, Breiten und Schulsport der Kommune, die ein starkes Bevölkerungswachstum zu verzeichnen hat, wird damit deutlich gestärkt. Ich freue mich, dass ich bei der Realisierung des Projektes behilflich sein konnte. 

Unserer CDU-geführten Bundesregierung ist die Sanierung kommunaler Sportstätten ein überaus wichtiges Anliegen. Alleine für das laufende Haushaltsjahr wurden 600 Millionen Euro für das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereich Sport, Jugend und Kultur" zur Verfügung gestellt. Der Bund will auf diesem Weg dem Investitionsstau bei der Sanierung kommunaler Infrastruktur begegnen und damit die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden stärken.